– In freundlicher Zusammenarbeit mit Jacobs –

 

Wer meinem Instagramaccount folgt bzw. mich gut kennt, weiß, dass ich ein wahrer Kaffee-Liebhaber bin und kein Tag vergeht, an dem ich nicht mindestens einen Kaffee trinke. Ich liebe Kaffee in allen Variationen. Ob Cappuccino, Caffè Latte oder Espresso. Bei Kaffee kann ich einfach nicht nein sagen.

Wusstet ihr, dass Kaffee früher ausschließlich ein edles Getränk für Reiche war und sich erst im 19. Jahrhundert als Getränk für alle etablierte? Um diese Zeit, schossen unzählige Kaffeeröstbetriebe und neue Kaffeehäuser aus dem Boden. Heute sind über 800 Coffeeshops, allein in meiner Heimat, Berlin, registriert. Wahnsinn, oder?!

Seit ich wieder in Berlin wohne (ich habe ja in Jena studiert), habe ich so viele Cafés entdeckt, die wirklich einen sehr guten Kaffee machen und besuche diese auch immer sehr gerne. Aber warum immer auswärts Kaffee trinken, wenn man sich einen super leckeren Cappuccino, Espresso, Latte & Co. auch zu Hause zubereiten kann?

Für mich gibt es nichts Besseres als mit einem frisch gebrühten Kaffee in den Tag zu starten. Hier switche ich meistens zwischen einem großen Caffè Latte oder auch einem oder zwei Espressi – je nach Tageslaune. Der Geruch nach frischem Kaffee ist für mich nicht zu toppen. Würde es Duftbäume mit einem vergleichbaren, natürlichen Kaffee-Duft geben, meine ganze Wohnung wäre damit tapeziert!

 

Für mich ist es nicht nur der Kaffee am Morgen, um schnell wach zu werden, sondern ein Lifestyle.

fashionzauber-Jacobs-espresso-kapseln-flatlay-lifestyleblog-2Mein täglicher Begleiter & Start in den Tag: Der Espresso (Macchiato)

Ein guter Espresso kann so einiges, aber vor allem eines: mich glücklich machen! Wie bereits erwähnt, bin ich ein wahrer #CoffeeLover und trinke Kaffee aus Leidenschaft. Ein guter Espresso mit dicker und feiner Crema ist für mich der Inbegriff von Genuss, wobei ich gestehen muss, dass ich Espresso erst in diesem Jahr für mich entdeckt habe. Bis Ende letzten Jahres habe ich ausschließlich Kaffee mit (viel) Milch getrunken – am liebsten Latte Macchiato. Eine Freundin hat mich dann jedoch dazu überredet mal einen ‚Espresso Macchiato’ zu probieren. Für diejenigen, die damit nichts anzufangen wissen: Beim Espresso Macchiato handelt es sich um einen Espresso, der mit einem Schluck Milch verfeinert wird. Häufig wird die Kaffeekreation auch noch mit einer kleinen Haube aus Milchschaum gekrönt. Oh wie lecker! Seitdem bin ich großer Fan dieser Kaffeekreation und trinke mittlerweile aber auch ganz gern meinen Espresso ohne Milch.

fashionzauber-Jacobs-espresso-kapseln-flatlay-lifestyleblog-3

Coffee is happiness in a cup

Die 5 Espresso-Sorten von Jacobs

Und da ich meinen Espresso natürlich auch zu Hause genießen möchte, habe ich die Nespresso ®-kompatiblen* Espressokapseln von Jacobs  für mich entdeckt. Hierfür bietet Jacobs insgesamt fünf genussvolle Espresso bzw. Lungo Kapseln an – von aromatisch-mild bis intensiv-kräftig, damit für jeden Kaffee- bzw. Espresso-Typ der richtige Geschmack dabei ist. „Lungo Classico (Intensität 6)“, „Lungo Intenso Intensität 8)“, „EspressoClassico (Intensität 7)“, „Espresso Intenso (Intensität 10)“ und „Espresso Ristretto (Intensität12)“ heißen die Espressokapseln von Jacobs, welche ihr – je nach Sorte – im 10er-Probier- oder auch im 20er-Set kaufen könnt.

Der „Lungo Classico (Intensität 6)“ hat eine mild-frische Würze mit dicker & feinporiger Crema – ideal für diejenigen unter euch, die milden Espresso bevorzugen. Der „Lungo Intenso (Intensität 8)“ zeichnet sich durch eine ausgiebige Röstung von hochwertigen Arabica & Robusta aus mit intensiv-herzhaftem Geschmack und ist mein persönlicher Favorit. Wenn ihr es, wie ich, gerne ein bisschen kräftiger, dennoch nicht zu stark mögt, dürfte euch diese Sorte besonders gut schmecken. Der „Espresso Classico (Intensität 7)“ ist gekennzeichnet durch eine ausgewogene Mischung aus Arabica und intensiver Robusta mit angenehmer, fruchtiger Süße beim Trinken. Die EspressoIntenso-Variante (Intensität 10) ist würzig und sehr intensiv im Geschmack. Und last but not least der „Espresso Ristretto (Intensität 12)“: er überzeugt vor allem durch seinen  intensiv-lebendigen Geschmack. Das Geheimnis: Dank der Aluminiumqualität schaffen die Jacobs Kapseln ein intensives Espresso-Erlebnis und eine dicke, feine Crema. 

Mir persönlich schmecken die milderen Sorten Lungo Classico (Intensität 6) sowie Espresso Classico (Intensität 7) am besten. Was mir allerdings besonders gut gefällt ist, dass sozusagen an jeden „Espressotrinker“ gedacht wurde und insgesamt fünf verschiedene Intensitäts-Stufen angeboten werden. Klasse!

Nach dem Mittagessen nur noch Espresso

So gerne ich Espresso am Morgen trinke, so gerne gönne ich mir auch einen Espresso nach dem Mittagessen (hier setze ich allerdings auf die Variante ohne Milch). Da dieser beim Verdauen der Mahlzeit hilft und mich zudem aus dem Mittagstief holt, ist er für mich ein Must-have. Dabei ist es in Italien übrigens üblich den Espresso schnell und im Stehen zu trinken. Zudem trinken echte Italiener & Coffeelovers Espresso auch bis spät in die Nacht, um so die Verdauung auch nach dem Abendessen noch einmal anzuregen. Wer allerdings nicht an den intensiven Kaffeekonsum gewöhnt ist, sollte lieber nicht bis Mitternacht Espresso schlürfen, denn die Wahrscheinlichkeit die ganze Nacht kein Auge zuzumachen, ist dann relativ hoch. Ich für meinen Teil habe auch schon spät abends Espresso getrunken und konnte trotzdem problemlos einschlafen. Hier zahlt sich wahrscheinlich aus, dass ich schon so lange Kaffee trinke. :)

Die Handhabung ist übrigens ganz easy: da die Kapseln für die Nespresso* Maschine gemacht sind, einfach Klappe auf, Aluminiumkapsel rein in die Maschine, Klappe schließen,Knopf drücken und einen frischen Espresso genießen.

 

Good to know: Als endlos recyclebares Material können die benutzten Aluminiumkapseln einfach zuhause über den gelben Sack oder die gelbe Tonne entsorgt werden.

Erhältlich sind die Kapseln übrigens in allen deutschen Supermärkten. Mehr Infos zu den Jacobs Espressokaplsen findet ihr unter jacobsespresso.com.

 

So ihr Lieben, wie sieht es bei euch aus: Kaffeeliebhaber oder eher der Typ ‚heiße Schokolade‘ oder seid ihr doch eher ‚Tee-Trinker‘? Ich freue mich auf euer Feedback. :*