Der deutsche Klassiker (und mein absolutes Leibgericht)  in vegan! Seit nun fast genau einem Jahr lebe ich nun fleischlos und weitestgehend vegan (jedenfalls in Berlin) und kann ehrlich sagen, dass mit Fleisch wirklich überhaupt nicht fehlt. Na ja okay – ab und an fehlte es mir schon aber tatsächlich nur bei einem Gericht: Königsberger Klopse! Grund genug einmal eine vegane Version zu versuche!

Was soll ich sagen, ich liebe diese Bällchen einfach und da ich Kapern ebenso sehr gerne mag, kann ich von der Soße gar nicht genug bekommen.

Bei Kapern gibt es, wie auch bei Koriander, keinen Kompromiss – die einen lieben sie, den anderen schmecken sie absolut nicht. Für Letztere macht das Rezept am besten genauso wie beschrieben, denn dann können die Kapern ganz easy aus der Soße gefischt werden :) Für die richtig heftigen Kapernfans: Hackt gerne einfach 1-2 EL Kapern klein und gibt diese mit in die Teigmasse. Yummy!!

Die größte Herausforderung bei den Klopsen ist übrigens, wie ich selbst gemerkt habe, die Bindung: In der nicht-veganen Variante hilft ein Ei dabei, bei uns erledigen Mehl (ich habe glutunfreies Allzweckmehl verwendet) und ein halbes eingeweichtes Brötchen die Arbeit. Allerdings sind die beiden ab und zu kleine Spielverderber, weshalb ich die beste Erfahrung gemacht, wenn ich die Klopse erst kurz anbrate und diese erst danach in der Brühe nachziehen lasse.

Zu den Königsberger Klopsen könnt ihr natürlich auch Kartoffelbrei oder Reis servieren. Wie ihr es am liebsten mögt!


vegane-königsberger-klopse-rezept-fashionzauber-foodblog-rezept

 

Vegane Königsberger Klopse

4 Portionen | 75 Minuten

Zutaten

  • 600 g hartkochende Kartoffeln

Fleischbällchen

  • 1/2 helles Brötchen
  • 1 EL Mehl
  • 1 Zwiebel
  • 500g Veganes Hack (z.B. Penny ‘Veganes Hack’)
  • 2 -3 TL Senf (mittelscharf – gern weniger oder mehr je nach Geschmack)
  • glatte Petersilie
  • 1/2 unbehandelte Zitrone (Abrieb)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Gemüsefond

  • 1,5 L Wasser
  • 1 Suppengemüse
    1 Zwiebel (mit Schale)
  • 2 Pimentkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 5 Pimentkörner
  • 2 EL Rapsöl (am besten Albaöl)
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
  • je nach Gusto: Sojasoße

Kapernsauce

  • 30g vegane Butter (z.B. Alsan)
  • 30g Mehl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Weißwein
  • 200 g Soja-Sahne
  • 3 EL Kapernwasser (aus dem Gläschen der Kapern)
  • 3 EL Kapern (oder mehr je nach Geschmack)
  • 1 EL Zitronensaft
  • Agavensicksaft (oder brauner Rohrzucker)
  • glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer & Muskat

 

Zubereitung


 

Gemüsefond

  1. Die Zwiebel waschen und halbieren. Das Suppengemüse waschen, putzen, ggf. schälen und kleinschneiden.
  2. Das Gemüse zu dem Wasser geben uns kurz aufkochen lassen. Wenn die Suppe kocht, reduziert ihr die Hitze und lasst alles 60 Minuten köcheln.
  3. Zum Ende würzt ihr dann mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, je nach Gusto könnt ihr auch Sojasoße zum Würzen verwenden.
  4. Die Suppe wird nun durch ein Sieb gegossen und der Gemüsefond aufgefangen.
  5. Ungefähr

>> Ihr könnt natürlich auch eine Gemüsebrühe aus Wasser und Gemüsebrühe-Pulver anrühren, wenn es schnell gehen muss. Ich für meinen Teil mag aber viel lieber eine frisch zubereitete Gemüsebrühe.

Kartoffeln kochen

  1. Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser erhitzen und die Kartoffeln darin weich kochen. Je nach Größe kann das 20-30 Minuten dauern.

Klopse

  1. Ein halbes Brötchen in eine Schüssel legen und mit warmen Wasser übergießen. 5 Minuten einweichen und das Brötchen danach gut ausdrücken. Das Brötchen zerrupfen und in eine große Schüssel geben.
  2. Zwiebel schälen und fein würfeln. Anschließend könnt ihr diese noch mit Albaöl in der Pfanne anbraten, das ist aber optional.
  3. Das vegane Hackfleisch dazugeben. Petersilie waschen und fein hacken.
  4. Zwiebel, Veganer Hack, Petersilie, Senf, Mehl und Zitronenabrieb und Gewürze zum eingeweichten Brötchen in die Schüssel geben und alles mit den Händen gut vermengen. Wenn sich der Teig nicht gut bindet, etwas mehr Mehl dazugeben und/oder Senf.
  5. Aus je 1-2 EL der Masse kleine Bällchen formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Klopse darin etwa 8 Minuten rundherum anbraten.
  6. Während die Klopse in der Pfanne braten, könnt ihr euch an die Kapernsausce machen.
  7. Die Klopse nach und nach in die restliche Brühe geben etwa 5 Minuten ziehen lassen, die fertigen Klopse mit einem Sieb herausholen und direkt in die warme Sauce legen und noch einmal 5 min erwärmen, dass die Geschmäcker sich verbinden.
  8. Die veganen Königsberger Klopse mit der Kapernsauce, Kartoffeln und frischer Petersilie servieren.

Kapernsauce

  1. In einem kleinen Topf die vegane Butter schmilzen. Das Mehl nach und nach hinzugeben und immer gut verrühren, damit sich keine Klumpen bilden.
  2. Gemüsebrühe Kelle bei Kelle unter Rühren hinzugeben.
  3. Weißwein, Sojasahne, Kapernsauce und Zitronensaft dazugeben und alles bei mittlerer Hitze für mindestens 10 Minuten köcheln lassen, damit der Weißwein verkocht. Danach Kapern dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Petersilie waschen, fein hacken und unterrühren. Mit etwas Agavendicksaft oder Rohrzucker süßen.

 

Für André und mich die leckersten veganen Königsberger Klopse überhaupt! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Feedback dalasst, insofern ihr das Rezept ausprobiert! :) Guten Appetit :*

 

vegane-königsberger-klopse-rezept-fashionzauber-foodblog-zutaten

vegane-königsberger-klopse-rezept-fashionzauber-foodblog-yummyvegane-königsberger-klopse-rezept-fashionzauber-foodblog-lifestyle-blogvegane-königsberger-klopse-rezept-fashionzauber-foodblogvegane-königsberger-klopse-rezept-fashionzauber-foodblog-rezept