Ich liebe Wellnesshotels, vor allem im Winter, wenn es draußen eisig kalt ist und man es sich drinnen schön gemütlich machen kann. Das Wellnesshotel Nesslerhof in Großarl ist ein Hotel, dass mir besonders gut gefallen hat – vor allem mit Kleinkind. Dazu aber gleich mehr.

Der Nesslerhof ist ein exklusives Hotel, das seinen Gästen eine wirkliche Oase der Erholung und Entspannung bietet. Mit seiner malerischen Lage inmitten der österreichischen Alpen ist das Hotel der ideale Ort, um dem hektischen Alltag aus der Großstadt zu entfliehen und Körper, Geist und Seele zu verwöhnen. Bereits bei unserer Ankunft (wir sind mit dem Auto gefahren) beeindruckte uns das Hotel mit seiner charmanten Architektur und einem herzlichen Empfang durch das extrem freundliche Personal. So fühlt man sich einfach direkt willkommen und wohl.

Die Zimmer und Suiten im Nesslerhof sind geschmackvoll eingerichtet und bieten einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft. Hier kann man sich wahrhaft wie zu Hause fühlen und die Sorgen des Alltags hinter sich lassen. Wir haben die 5 Nächte in der Suite Liebelei verbracht, welche mit 88qm unglaublich großzügig geschnitten ist und mit separatem Schlafzimmer (perfekt mit Kleindkind), einer eigenen Sauna & Infrarotkabine, einem großzügigem Wohnzimmer mit Kamin und großer 22qm Südloggia, wirklich großartig ist. Gerade, wenn man mit Kleinkind reist, weiß man ausgiebig Platz zu schätzen. Für Leon gab es auf jeden Fall erst einmal eine Menge zu entdecken :)

 

Nessler Hof Kinderbereich

Famililienurlaub

Für Familien mit Kindern bietet das Wellnesshotel Nesslerhof übrigens ein spezielles Kinderprogramm an, bei dem die jungen Gäste betreut und unterhalten werden, während die Eltern ihre wohlverdiente Auszeit genießen können. Zudem gibt es einen Jugendraum mit Tischfußball, Billardtisch, etc., ein großer Outdoorspielplatz ist ganz in der Nähe.

Ein besonderes Highlight des Wellnesshotels Nesslerhof ist zweifellos der großzügige Spa-Bereich. Hier stehen den Gästen zahlreiche Annehmlichkeiten zur Verfügung, darunter ein beheizter Innen- und Außenpool, verschiedene Saunen, Dampfbäder und Ruheräume. Vor allem Sauna-Liebhaber kommen im Nesslerhof auf ihre Kosten: Es gibt insgesamt 5 großzügige Saunen und Dampfbäder. Nach einem  Tag in den Bergen kann man sich hier perfekt entspannen und neue Energie tanken. Und auch Kinder sollen sich im Hotel entspannen: Das Hallenbad sowie der Naturbadeteich und die Textilsauna sind auch für Kids & Teens zugänglich.

Natürlich gibt es ebenso eine Vielzahl von Behandlungen und Massagen an, die auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste abgestimmt sind. Ich habe mir beispielsweise eine Rückenmassage gegönnt, die himmlisch war. Und auch für die Kids zwischen 5 und 13 Jahren gibt es eine Auswahl an Behandlungen.

Ein weiteres Highlight im Nesslerhof ist die Küche. Im Restaurant werden regionale Spezialitäten und internationale Köstlichkeiten serviert, die von einem preisgekrönten Küchenteam zubereitet werden. Dabei wird großer Wert auf frische, saisonale Zutaten gelegt, die die Sinne verwöhnen und gleichzeitig gesund sind. Jeden Morgen haben wir uns bereits auf das A-la-Carte Abendmenü gefreut: Die Vorspeise konnte man sich selbst am wirklich großem Buffet aussuchen, anschließend folgten Suppe, Hauptgang und Dessert. Das Hotel verfügt auch über eine gemütliche Bar, in der man den Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen kann.

 

Die Umgebung des Hotels bietet übrigens zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Im Sommer locken die Berge mit Wanderwegen für alle Schwierigkeitsgrade, Mountainbike-Strecken und die Möglichkeit zum Klettern. Im Winter verwandelt sich die Region in ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder, die hier auf bestens präparierten Pisten ihrem Hobby nachgehen können. Langlauffreunde finden ebenfalls eine große Auswahl an Loipen vor. Wir haben vor allem die ausgiebigen Spaziergänge mit Leon genossen. Er war zu der Zeit gerade mal 6 Monate alt und hat dementsprechend viel geschlafen. Wir sind dann mindestens 1x täglich mit dem Kinderwagen 2-3h draussen spazieren gewesen und haben die tolle Winterlandschaft genossen.

Neben den vielfältigen Angeboten für Entspannung und Aktivität veranstaltet das Hotel übrigens auch regelmäßig Events und Aktivitäten, die den Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten. Ob Yoga-Kurse, geführte Wanderungen, Weinverkostungen oder Live-Musikabende.

Fazit

Wir haben die Familien-Auszeit im Nesslerhof unheimlich genossen und einen rundum gelungenen Urlaub mit unserem Baby verbracht. Ob ausgiebige Spaziergänge, entspannte Stunden in unserer Suite mit großer Sonnenterasse oder auch Badespass im Indoorpool – eine wunderschöne Zeit ist euch hier – mit oder ohne Kind – garantiert.