Das Babyzimmer für unseren Nachwuchs einrichten war definitiv eine der schönsten Aufgaben, um uns auf das Leben mit unserem Schatz vorzubereiten. Je näher der Geburtstermin heranrückte, desto stärker wurde mein Bedürfnis, die Wohnung auf Vordermann zu bringen und die letzten Vorbereitungen zu erledigen. Ursprünglich wollten wir noch zu Beginn der Schwangerschaft nicht direkt ein Babyzimmer einrichten, da der kleine Mann eh die erste Zeit (bzw. das erste Jahr) bei uns schlafen würde/sollte. Ab dem 6. Monat ca. entschieden wir uns dann aber doch dafür, unser Schlafzimmer aufzugeben und mit unserem Ankleidezimmer zusammen zu lege. Wir wollten unserem Baby dann doch direkt ein schönes Kinderzimmer einrichten. Was also noch fehlte, war die Erstausstattung für das Babyzimmer …

Das Wichtigste für unser Baby in den ersten Monaten: schlafen, wickeln und essen

Wir haben uns im Babyzimmer deshalb erst einmal auf das Wesentliche konzentriert: Ein Wickelplatz, ein Babybett und ausreichend Stauraum für Wickelutensilien und Babykleidung. Dazu noch ein Sessel zum stillen (wobei ich aktuell meistens auf dem Sofa im Wohnzimmer oder im Bett stille) sowie schöne Dekoration durften natürlich auch nicht fehlen, damit das Zimmer gleich eine gemütliche, kindgerechte Atmosphäre bekommt.

Kommen wir einmal zu den Details:

Sleep well little one – Die Schlafecke

Für mich definitiv die schönste Ecke im Babyzimmer: die Schlafecke. Für uns war es besonders wichtig, dass unser kleiner Zwerg die Möglichkeit hat, bereits tagsüber ab und an in seinem Zimmer zu schlafen. Nachts haben wir ein Babywiege neben unserem Bett im Schlafzimmer, damit er nah bei uns ist. Außerdem ist es zum Stillen einfach klasse, wenn du den Zwerg gleich griffbereit neben dir hast. Für sein Babyzimmer haben wir uns für das Cam Cam Copenhagen ‘Harlequin’ Babybett entschieden. Das Babybett ist super flexibel und bietet einige coole Funktionen: Die Matratzenhöhe ist in drei verschiedenen Höhen einstellbar, die Seitenwand lässt sich einfach entfernen (sie ist mit zwei kindersicheren Druckknöpfen ausgestattet) und das Bett kann außerdem ganz einfach von einem Bett für ein Neugeborenes in ein Bett für ein Kleinkind verwandelt werden, wenn die Seitenwand entfernt wird. Im Bettchen haben wir ein Nestchen und der Betthimmel und die Spieleuhr machen die Ecke gleich noch gemütlicher.

Der Wickeltisch – geräumig und stylisch

Ich liebe es, wenn alles macht und zueinander passt, weshalb ich mich für, eine zum Bett passende, Wickelkommode entschieden habe. Hier war es mir wichtig, dass diese nicht nur als Wickeltisch verwendet werden kann, sondern auch für später ein nettes Möbelstück ist: Dazu einfach die mitgelieferte Verlängerungsplatte herausziehen bzw. hineinschieben – so einfach und ohne lästige Montage. Ein weiterer Vorteil: Es gibt keinen Abstand zur Wand, der bei Kommoden mit Wickelaufsatz oft entsteht. Zudem finde ich den Wickelschrank unheimlich schön. Bei der Wickelauflage haben wir uns ebenfalls für eine Wickelauflage von Cam Cam Copenhagen entschieden. Poster und Dekoration vervollständigen die Wickelecke. Wenn ihr Interesse daran habt, kann ich gern noch einen Beitrag zu der Ausstattung unserer Wickelkommode sowie den Dekorationsmaler-Details verfassen. Lasst es mich gerne wissen 🙂

Babyzimmer-einrichtung-kinderzimmer-aline-kaplan-interior-wickelkommode-mobile-babyposter-cam-cam-copenhagen
Babyzimmer-einrichtung-kinderzimmer-aline-kaplan-interior-wickeltisch-details
Babyzimmer-einrichtung-kinderzimmer-aline-kaplan-interior-wickelkommode-cam-cam-copenhagen

Die Aufbewahrung

Da unser ehemaliges Schlafzimmer recht geräumig und groß ist, haben wir unseren großen PAX-Kleiderschrank von Ikea natürlich drin stehen gelassen. Hier findet aktuell noch unsere Kleidung Platz – später, wenn unser Knirps größer ist und mehr Kleidung hat, werden wir den Schrank noch einmal neu organisieren. Bis es jedoch soweit ist (was ja noch etwas dauern wird), reicht für seine Kleidung sowie andere Utensilien wie Tragen, Handtücher, Windel-Vorratspackungen, Bettwäsche sowie anderen Gegenständen eine Kommode. Hier bekommen wir alles bequem unter. Eine kleine Kleiderstange durfte trotzdem nicht fehlen – ich meine, wie niedlich ist bitte Babykleidung? Ganz besonders schöne Babybekleidung findet auf kleinen Holzbügeln ihren Platz.

Übrigens stelle ich auch in Leon Luca’s Babyzimmer gern frische Blumen auf, weil diese dem Zimmer eine noch schönere und wohnliche Atmosphäre verleihen. Generell bin ich ein absoluter Blumenmensch, denn sie machen mich einfach glücklich. Aktuell bestelle ich die Sträuße bei bloomon, da dies für mich gerade am einfachsten ist und ich zudem den Nachhaltigkeitsaspekt toll finde, zudem sind die Sträuße immer was ganz Besonderes: kreativ und besonders! Mein Strauß kommt übrigens frisch vom Feld: Ein Strauß aus 100 % biologischen Blumen von zertifizierten niederländischen Gärtnereien, gefüllt mit frischen Feldblumen und sommerlichen Kornblumen – auf natürliche Weise auf dem freien Feld gewachsen! Ein Traum, nicht wahr? Definitiv nicht nur etwas für sich selbst sondern auch ein tolles Geschenk – also worauf noch warten, am besten direkt nachhaltige Blumen verschicken! :)

Babyzimmer-einrichtung-kinderzimmer-aline-kaplan-interior-poster-baby-kleiderstange
Babyzimmer-einrichtung-kinderzimmer-aline-kaplan-interior-bloomon
Babyzimmer-einrichtung-kinderzimmer-aline-kaplan-interior-bloomon-bio-strauß

Time to play: Der Spielbereich

Alle Babys lieben kuschelige Spielecken. Damit es schön gemütlich wird, haben wir uns für eine weiche Krabbeldecke und einem großen Babynest entschieden, damit der kleine Mann nicht irgendwann durch das ganze Zimmer robbt. Ein Spielebogen haben wir auch bestellt. Aktuell ist unser kleiner Spatz noch etwas zu klein dafür, aber in ein paar Wochen kann und wird sich das definitiv ändern und ich freue mich jetzt schon ihn auf die weiche Decke unter den Spielebogen zu legen und ihm beim erforschen seines Kinderzimmers zu beobachten.

Wie gefällt euch das Zimmer? Ich freue mich über euer Feedback – gerne via Instagram :)

 

 

Babyzimmer-einrichtung-kinderzimmer-aline-kaplan-interior