Das Mandarin Oriental Palace Luzern ist ein atemberaubendes 5-Sterne-Hotel, das am Ufer des malerischen Vierwaldstättersees in Luzern, Schweiz, liegt. Das Mandarin Oriental ist in einer fünfjährigen Renovierungsphase im Gebäude des alten, 1906 erbauten Hotel Palace entstanden und hat erst Ende September 2022 direkt an der historischen Seepromenade eröffnet. Wir durften 3 Tage im wunderschönen Hotel verbringen und wie es uns gefallen hat, erfahrt ihr hier im Beitrag.

 

Die Anreise

Wir sind mit dem Flugzeug von Berlin nach Zürich geflogen und wurden dort mit einem Shuttle in das knapp 1h entfernte Luzern gefahren. Mit seiner idealen Lage in der Nähe des historischen Stadtzentrums von Luzern bietet das Mandarin Oriental Palace, Luzern den Gästen einen wirklich atemberaubenden Blick auf den See und die umliegenden Alpen. Postkarten-Flair zu 100% sage ich euch. Das Hotel selbst befindet sich in einem prächtigen Gebäude, das mit unglaublich viel Liebe zum Detail restauriert wurde, um den Charme und die Eleganz der vergangenen Zeit zu bewahren.

 

Die Restaurierung

Wir erfuhren, dass die denkmalgeschützten Teile, die Decken, Wände und Böden im Erdgeschoss und im Treppenhaus mit großer Akribie in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt wurden. Mir gefällt sehr die gelungene Symbiose aus moderner Eleganz und dem historischem Charme des Gebäudes. Wir haben bei einer Rundtour durch das Hotel unter anderem erfahren, dass allein an jeder der Säulen eine Person einen ganzen Monat lang gearbeitet hat. Irre, oder? In den Gängen zu meinem Zimmer nehmen die zeitgenössischen Bilder an den Wänden bewusst Themen der Region auf. Auch die Kunst ist im Palace Luzern mit spürbarer Hingabe ausgewählt.

 

Die Zimmer & Suiten

Das Hotel hat insgesamt 136 Zimmer, darunter sind 48 der größten Suiten in Luzern. Die Zimmer und Suiten des Mandarin Oriental Palace, Luzern sind eine Hommage an den zeitlosen Stil und die Raffinesse. Jedes Zimmer ist individuell gestaltet und bietet modernen Komfort, luxuriöse Betten (wir haben geschlafen wie auf Wolken) und hochwertige Benefits wie bspw. Dyson-Geräte im Badezimmer und Pflegeprodukte von Diptque. Von den Zimmern aus können die Gäste die Schönheit der Umgebung genießen und die Seele in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre baumeln lassen. Wir hatten übrigens eine Suite im 1.OG mit riesiger Terrasse, welche wir nur empfehlen können. Früh von der Sonne geweckt zu werden und auf dir Terrasse die wunderschöne Umgebung mit einer Tasse Kaffee (eine Nespresso Maschine gibt es natürlich auch) ist der beste Start in den Tag! Übrigens gibt es natürlich auch die Möglichkeit das Frühstück auf’s Zimmer zu bekommen (gegen einen Aufpreis), was wir uns beim nächsten Besuch auf jeden Fall gönnen werden.

 

Die Restaurants

Das Hotel bietet auch eine Auswahl von Restaurants und Bars, die erstklassisch sind und die kulinarischen Wünsche der Gäste erfüllen. Das Fine-Dining-Restaurant des Mandarin Oriental Palace serviert exquisite Gerichte aus regionalen und internationalen Zutaten und bietet eine beeindruckende Weinkarte. Für eine entspanntere Atmosphäre können die Gäste in der eleganten Bar einen Cocktail genießen oder im Café eine Auswahl an leckeren Snacks und Gebäck probieren. Der Nachmittagstee ist übrigens ein wahres Vergnügen und wird auf der wunderschönen Belle-Époque-Veranda mit Blick auf den malerischen Vierwaldstättersee und das Bergpanorama serviert. Das Frühstücksbuffet lässt btw. auch keine Wünsche offen. Einziger kleiner Kritikpunkt: Eggs Benedict und weitere Eierspeisen kosten extra, was ich bei einem 5 Sterne Hotel nicht ganz angemessen finde. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau.

Spa & Wellness

Ein weiteres Highlight des Mandarin Oriental Palace Luzern ist das exklusive Spa und Wellnesscenter. Hier können die Gäste eine Vielzahl von luxuriösen Behandlungen und Therapien genießen, um Körper und Geist zu revitalisieren. Das Spa bietet auch einen Innenpool, einen Fitnessraum und eine Sauna, eine wahre Wellnessoase. Wir haben es dieses Mal leider nicht ins Spät geschafft, das Wetter war einfach zu schön, so dass wir im wunderschönen Luzern spazieren waren. Wir haben aber so viel Gutes darüber gehört, also beim nächsten Besuch testen wir das Später & Wellnesscenter auf jeden Fall aus. Ein toll ausgestattetes Fitnesscenter im ersten OG gibt es übrigens auch – André war begeistert und zudem lag es direkt gegenüber von unserer Suite!

Für Geschäftsreisende bietet das Hotel übrigens auch moderne Tagungseinrichtungen und Veranstaltungsräume und ist somit auch der ideale Ort für Tagungen, Konferenzen und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Insgesamt bietet das Mandarin Oriental Palace Luzern eine einzigartige Kombination aus Luxus, Eleganz und Geschichte. Es ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, die Schönheit der Schweiz zu genießen und von erstklassigem Service verwöhnt zu werden.

Fazit

Unser Aufenthalt war wirklich toll, wir haben jede Minute unglaublich genossen. Die atemberaubende Architektur und die liebevoll gestalteten Innenräume schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, in der man sich sofort wohl fühlt. So ging es auf jeden Fall uns. Die Zimmer sind geräumig, elegant und geschmackvoll eingerichtet. Sie bieten alle modernen Annehmlichkeiten und sind mit hochwertigen Möbeln, hochwertigen Textilien und sogar Yoga Matten, einem Dyson Föhn sowie Glätteisen und Bloototh Musikanlage ausgestattet. Die Betten sind super bequem und die Kopfkissen und Bettdecken ein Traum. Was uns zudem wirklich total positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist der erstklassigen Service: Das Personal ist unglaublich freundlich und professionell und gibt auch gern Empfehlungen für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten und erfüllt individuelle Wünsche und Anforderungen. Wir können das Hotel auf jeden Fall zu 100% empfehlen.