Ich liebe Schmuck und wie! Jeder, der mir schon länger folgt wird wissen, dass ich so gut wie immer Schmuck trage und das bevorzugt an meinen Händen und um den Hals. Aus diesem Grund möchte ich in meinem heutigen Beitrag – in liebevoller Zusammenarbeit mit Engelsrufer – den wohl wichtigsten Accessoire Trend für diesen Sommer oder eigentlich für das ganze Jahr vorstellen: Den Layering Look.

Schmuck-Layering: Mein liebster Trend

Das Layering, also das Tragen mehrerer Kleidungsstücke übereinander, liegt ja bereits seit einiger Zeit absolut im Trend. Auch das Layering von Schmuck ist nicht neu, aber gerade im Sommer absolut IN. Wer will bei den Temperaturen schon Kleidung in Schichten tragen? Ich nicht! :) Deshalb zeige ich euch hier lieber meinen Layering Look mit meinen Lieblingsschmuckstücken. 

Schmuck Layering (das Kombinieren von unterschiedlichen Accessoires wie Ketten, Ringe oder auch Armbänder) habe ich vor über einem Jahr für mich entdeckt. Seitdem bin ich ein großer Fan davon, meine Schmuckstücke (und davon habe ich mittlerweile Einige!) auf unterschiedlichste Art & Weise miteinander zu kombinieren. Je nach Anlass, Outfit oder eben auch Lust trage ich mal mehr mal weniger Ketten, Ringe oder Armbänder. Wobei ich natürlich gewisse Stücke habe, wie bspw. zwei filigrane Ringe an meinem rechten Zeigefinger, die ich immer trage und so gut wie nie ablege. An manchen Tagen habe ich aber Lust auf mehr und trage neben 3-4 Armbändern an beiden Handgelenken gerne auch noch mindestens drei Halsketten. Natürlich gibt es dann auch andere Tage, an denen ich eher dezent unterwegs bin und lediglich ein filigranes Armband, meine liebsten Ringe sowie zwei Ketten trage. Ganz ohne Schmuck oder nur mit einem Schmuckstück werdet ihr mich aber sicherlich nie antreffen. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, dass etwas fehlt.

Mittlerweile habe ich eine große Sammlung an unterschiedlichsten Ketten, Armbändern und Ringen. Meine liebsten Ketten sowie Armbänder stammen aktuell übrigens von Engelsrufer. Und genau diese Stücke möchte ich euch heute vorstellen und euch darüber hinaus noch meine zwei persönlichen Styling-Tipps für den Layering Look zeigen.

Der Layering Look mit meinen liebsten Engelsrufer-Styles

Im Hinblick auf unsere bevorstehende Marokko-Reise Ende des Monats habe ich mich entschieden, die Schmuckstücke von Engelsrufer in einem dazu passenden Look in Szene zu setzen. Als Location habe ich die ‚Gärten der Welt‘ in Marzahn gewählt und mich damit auch gleich schon ein wenig auf den Trip eingestellt. Hach wie ich mich schon freue! Meine Engelsrufer Schmuckstücke werde ich natürlich auch einpacken (ohne sie geht zurzeit gar nichts). Gerade die ‚Hand der Fatima‘-Kette ist perfekt für den Trip in den Orient. 

Aber einmal die beiden Ketten im Detail: 

 

Die Flügelkette aus der Little Magic Linie

Bei meinem Ketten-Layering habe ich mich zum einen für eine schlichte & filigrane Flügelkette in Gold aus der Little Magic Linie entschieden. Gold ist zurzeit mein absoluter Favorit in Sachen Schmuck! Der zarte Flügel ist mit vielen weißen synthetischen Zirkonia Steinen besetzt, die wie Diamanten funkeln und eine für mich tolle Bedeutung haben: Sie lassen dich strahlen und schützen auf allen Wegen. Der kleine Flügel steht außerdem für Freiheit, Unabhängigkeit und gibt neue Energie. Eine schöne Bedeutung, oder?

Die Kette besteht übrigens aus 925er Sterlingsilber und ist vergoldet. Neben meiner Goldvariante gibt es die Kette auch in Silber oder Rosé.

 

Die Hand der Fatima Kette: Meine Lieblingskette!

Ich liebe derzeit Accessoires im Boho-Chic! Gerade in der laufenden Festival-Saison ist Schmuck mit orientalischen Details gefragter denn je. Ja und auch ich bin großer Fan, wenn auch von schlichten & dezenten Accessoires in Form von Schmuck an Stelle von übergroßen Blumenhaarkränzen, Federschmuck oder Klebe-Tattoos. Hier ist es also sicherlich nicht verwunderlich, dass ich die goldene Kette mit dem ‚Hand der Fatima‘-Anhänger derzeit nicht mehr ablege. Aber nicht nur style-technisch hat die Kette eine Menge zu bieten, auch die Bedeutung dahinter ist total schön: Die Hand der Fatima spendet als Schutzsymbol unerschöpfliche Kraft. Sie hält alles Böse fern und schenkt ewiges Glück. Damit ist sie mein neuer Lieblingstalisman. 

Zeitlos minimalistische Armbänder

Für mein Handgelenk habe ich mich für eine Kombination aus 4 verschiedenen Armbändern entschieden. Sie gehören zum Engelsrufer SUMMERSPECIAL 2018 und seitdem ich sie erhalten habe, sind sie meine ständigen Begleiter. Sie sind in rhodiniertem 925er-Sterlingsilber oder vergoldet in Gelb- oder Roségold erhältlich. Neben meinen 4 Varianten gibt es noch viele weitere: mit Stern-, Ornament-, Feder- oder auch Lebensbaumsymbol. Aber auch Armbänder mit angesagten feinen geometrischen Details sind im Sortiment. Ich habe mir davon auch gleich zwei in Gold ausgewählt, dazu ein ganz schlichtes in Silber sowie eins mit kleinem Herzsymbol.

Dieses hat übrigens – wie auch die Ketten-Anhänger – eine Bedeutung: Das Armband steht ganz im Zeichen der Liebe und schenkt Kraft. Schön, oder?!

Wie ihr seht, könnt ihr euch hier also eure Lieblingsarmbänder nach Lust & Laune aussuchen & individuell zusammenstellen. Ihr könnt die Armbänder einzeln tragen oder mixen – eurer Fantasie ist keine Grenzen gesetzt! Wie ich meine Armbänder am liebsten trage, habe ich euch ja gezeigt :)


So und nun komme ich noch zu meinen persönlichen Stylings-Tipps für den Layering-Look! Dies sind aber natürlich nur meine Styling-Varianten. Wie ihr letztendlich eure Schmuckstücke tragt, ist ganz euch und euren Vorlieben überlassen.

Styling-Tipps für den Layering Look

1. Die Lieblings-Basic-Stücke neu erfinden!

Wie in der Mode, bin ich auch in Sachen Schmuck ein großer Fan davon, schlichte Basic-Stücke mit Key-Pieces zu kombinieren. So kann man spielend leicht immer wieder neue Looks kreieren, ohne dass es überladen wirkt. Und was bei Outfits funktioniert, funktioniert mit dem Layering Look auch bei Accessoires. Schlichte Ketten oder Armbänder sind bei meinen Layering Looks die Basis. Kombiniert mit weiteren Schmuckstücken entsteht dann ein ganz neuer Look. Ich trage bspw. Ketten in unterschiedlichen Materialien & Formen zusammen. Ist die Lieblingskette beispielsweise länger & filigran, bietet es sich an, sie mit weiteren Ketten in unterschiedlichen Längen zu mixen.


2. Mix it! Gold, Silber und Rosé mixen

Noch vor einigen Jahren war das Mixen von unterschiedlichen Schmuckfarben ein absolutes No-Go. Vor 5 Jahren bspw. habe ich daher auch ausschließlich Silberschmuck besessen. Das hat mir damals noch am besten gefallen. Irgendwann wurde mir Silber dann allerdings zu langweilig, weshalb ich zu Roségold geswitcht bin. Später habe ich einfach mal Silber & Rosé gemixt und was soll ich sagen, es hat mir mega gut gefallen. Heute trage ich zwar am liebsten Goldschmuck, mixe diesen aber ganz gern mit silbernen Accessoires. Beide Metalle harmonieren einfach perfekt & sind eine tolle Abwechslung zu einfarbigem Schmuck. Mein Tipp: Traut euch und mixt einfach drauf los! Beim Layering Look ist alles möglich, weshalb er auch zu meinen Lieblingstrends gehört.

So ihr Lieben, ich hoffe euch hat mein heutiger Post gefallen?! Ich freue mich wie immer sehr über eure Kommentare, Anmerkungen bzw. generell euer Feedback :* 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Engelsrufer.