Ständig wechselnde Kollektionen, immer neue Trends, schnelle Mode für wenig Geld: Die Modeindustrie verführt uns regelrecht dazu, ständig neue Kleidung zu kaufen – auch wenn wir das meiste davon gar nicht brauchen. Diese sogenannte Fast Fashion belastet die Umwelt und hat meistens, das sagt schon der Name “schnelle Mode”, ein kurzes Leben. Und was Fast Fashion vor allem bewirkt: Ein Schrank voller Klamotten, die man gar nicht alle tragen kann!

 

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Mode und ich liebe es, mir etwas Neues zu gönnen. Nichts desto trotz hat sich mein Shoppingverhalten, vor allem in den letzten 2 Jahren, geändert: Ich mache nicht jeden neuen Trend mit (auch wenn mir dieser im ersten Moment sehr gut gefällt) und überlege lieber zweimal, ob ich mir ein neues Teil kaufe oder nicht. In Stores und Läden shoppen zu gehen macht mir dazu schon super lange keine Freunde mehr, vielmehr  nervt es mich, weshalb ich eigentlich nur noch Online shoppe! Was das bewirkt? Ich kaufe inzwischen viel bewusster und auch weniger, denn ich weiß mittlerweile was mir steht! Auf diesem Grund trage ich sowieso über Jahre hauptsächlich meine Lieblingsstücke und konzentriere mich auf zeitlose Kleidungsstücke, die zu mir und meinem Stil passen und untereinander easy miteinander kombinierbar sind.

 

Das Prinzip eines minimalistischen Kleiderschranks: Capsule Wardrobe

Das Prinzip einer Capsule Wardrobe ist simpel: lieber eine überschaubare Auswahl von gut miteinander kombinierbaren Lieblingsteilen als eine überwältigende Masse an Kleidung. Denn mit einer gut durchdachten, saisonalen Basisgarderobe fällt die tägliche Entscheidung für ein Outfit viel leichter. Das Konzept entstand aus dem Minimalismus-Gedanken heraus und soll gegen überfüllte Kleiderschränke, Kleiderabfälle und Fast Fashion helfen. Und Fast Fashion ist, wie ihr sicher alle wisst, ein riesen Thema!

Der Begriff Capsule Wardrobe stammt übrigens von Susie Faux, einer Inhaberin einer Londoner Boutique namens Wardrobe. So richtig bekannt wurde aber die Capsule Wardrobe erst durch die amerikanische Designerin Donna Karan, die 1985 eine Kollektion mit sieben austauschbaren Arbeitskleidungsstücken herausbrachte.

 

Was bringt eine Capsule Wardrobe?

Schon mit wenigen Teilen könnt ihr euch eine gut kombinierbare, variable und für viele Anlässe geeignete Capsule Wardrobe zusammenstellen. Und wenn ihr einmal in eure Kleiderschränke schaut, dann werdet ihr sicher feststellen, dass ihr alle oder zumindest fast alle Kleidungsstücke für eine Capsule Wardrobe bereits besitzt! Um euch

 

10 essenzielle Kleidungsstücke für die Capsule Wardrobe

Der Gedanke einer Capsule Wardrobe ist es, mit so wenig Kleidungsstücke wie möglich auszukommen. Es heißt, dass man mit insgesamt 37 Teilen pro Jahreszeit auskommen kann. Taschen inklusive. Zu den 37 Kleidungsstücken zählen nicht: Unterwäsche, Socken, Sportsachen, Homeware und Schuhe. Im Idealfall besteht der Kleiderschrank nur noch aus Teilen, die sich vielfältig stylen lassen und die dem eigenen Stil 100% entsprechen.

Ich für meinen Teil muss ehrlich sagen, dass ich viel mehr als eben diese 37 Teile besitze aber auch der Meinung bin, dass dies nur eine grobe Orientierung ist und diese Zahl natürlich individuell betrachtet werden sollte. Also ich möchte hier niemanden auffordern, nun sofort seinen Schrank auszumisten und alles zu entsorgen, was nicht in das Konzept Capsule Wardrobe ‘reinpasst’. Denn das könnte ich definitiv auch nicht. Trotzdem miste ich regelmäßig aus und konnte so meine Garderobe und Kleidungsstücke um die Hälfte reduzieren. Meine, teilweise ungetragenen, Kleidungsstücke und auch Taschen & Schuhe verkaufe ich übrigens via Mädchenflohmarkt – falls ihr mal stöbern wollt (nach Essential natürlich hehe).

Wenn ihr das allerdings dennoch tun möchtet, sprich euren Kleiderschrank radikal ausmisten möchtet, dann nur los! :)

Und noch was zu den nachfolgenden Capsule Wardrobe Essentials: Was euch gefällt, was euch steht, was ihr gern tragt und zu welchen Anlässen, entscheidet natürlich jeder für sich. Ein bisschen Orientierung schadet aber nicht und spart an anderer Stelle Geld und Zeit :)

 

Checkliste: Diese Kleidungsstücke gehören in eine Capsule Wardrobe

Damit ihr beim Zusammenstellen eurer Capsule Wardrob, sprich eurer Kleiderschrank-Basics für Frühjahr, Sommer, Herbst & Winter eine gute Orientierung behalten, ist es hilfreich, nach diesen vier Kleidungskategorien vorzugehen:

1. Outerwear: Jacken, Blazer, leichte Mäntel & Wollmäntel

 

2. Oberteile: Blusen, Tops, T-Shirts, Pullis und Longsleeves

 

3. Unterteile: Jeans, Shorts, Stoffhosen und Röcke

4. Kleider

5. Statement-Pieces