“die Natur liefert uns alles, was wir benötigen“

… davon ist man bei dem Traditions-Beauty-Label Cosmydor überzeugt, weshalb die zertifizierten Bioprodukte ohne schädliche Chemikalien ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen zusammengestellt werden. Zu den ebenso einfachen wie sanften Methoden der Marke zählt das Kaltpressen von Pflanzenstoffen, welches die positiven Eigenschaften ätherischer Öle erhält und dafür sorgt, dass diese möglichst hautfreundlich sind.

Es ist der absolute Gegensatz zur Massenproduktion, wo die Qualität leider immer wieder der Quantität weichen muss: Marken entdecken altbewährte Traditionen in der Beautywelt und drehen in Sachen Herstellung & Ästhetik die Zeit zurück. Ganz getreu dem Motto: aus Alt mach Neu.

 

Tradition ist das Stichwort, denn diese wird bei der französischen Marke Cosmydor groß geschrieben – heute wie auch schon 1877. In diesem Jahr führte Cosmydor nämlich das erste reinigende, natürliche Eau de Toilette, für Frauen. In den 60er Jahren wurde Cosmydor und ihre handgefertigten Produkte jedoch vom Markt verdrängt: die Beauty-Branche boomte und das Unternehmen konnte nicht mithalten.

Seit 2017 ist Cosmydor dank eines Mannes allerdings zurück: Xavier Quattrocchi-Oubradous relauncht die Brand und reist dafür in die Vergangenheit. Heute gibt es wieder die bekannten kaltgepressten Seifen, die in sanften Herstellungsverfahren produziert werden. Hinzu kommen Sortimentserweiterungen, wie Gesichts- oder Handcremes, Balsame und umweltgerecht hergestellte Einkaufstaschen. Cosmydor als Comeback-Marke verwendet heute zertifizierte biologische Inhaltsstoffe und verzichtet komplett auf Kunststoffverpackung.

„Wir entschieden uns bewusst dafür den Kern der Marke, das moderne Flair, die unglaublich ästhetische Geschichte beizubehalten und aufzufrischen, ohne dabei in die Vintage-Falle zu treten“, so Quattrocchi-Oubradous. „Wir wollen eine zeitlose Marke etablieren, die reich an Geschichte ist, seriöse Wurzeln hat und innovativ ist.“

Biologisch zertifizierte Inhaltsstoffe

Das sind Inhaltsstoffe, die eine deutlich geringere Menge an Wasserverbrauch, Abfall, Kohlenstoff und Umweltverschmutzung aufweisen.

Weniger Abfall

Luxusgüter sollten nicht mit mehr Abfall einhergehen. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Marken, die auf den ewigen Kreislauf der Erde achten – sei das anhand von regenerativen Herstellungsprozessen, dem Einsatz von innovativ aufbereiteten Materialien oder umweltfreundlicher Verpackung.

Cruelty free

Tierversuche für Kosmetik sind unnötig und grausam, weshalb sie seit 2013 in der EU verboten sind. Das gilt auch für Produkte die außerhalb der EU produziert wurden.

Eine nachhaltige & biologische Lebensweise ist nicht nur notwendig sondern auch in! Und das ist auch gut so! Wer morgens Bio-Brot oder -Müsli frühstückt, mit dem Fahrrad fährt und beim Kleidungskauf auf Fairtrade achtet, wird sicher auch bei der Kosmetik nicht auf Nachhaltigkeit und natürliche Inhaltsstoffe verzichten wollen. Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik liegen im Trend und auch ich entscheide mich mittlerweile bewusst für Marken, welche eben diese Werte vertreten.

Cosmydor ist genau so eine Marke und ich hoffe euch diese heute ans Herz legen zu können. Seit nun schon 2 Monaten verwende ich die nachfolgenden Produkte und kann sie euch besten Gewissens ans Herz legen. Hier stimmt von der Verpackung bis zu den Inhaltsstoffen wirklich alles! Leider gibt es in Deutschland kein Geschäft, online könnt ihr die Produkte aber bei NET-A-PORTER sowie fruugo erwerben.

Im nachfolgenden möchte ich euch einmal die von mir verwendeten Produkte genauer vorstellen:

C/6 Soothing Cream with Camelina Vegetable Oil & Lavender Essential Oil, 50 ml – Gesichtscreme

Die Gesichtscreme ist sehr leicht von der Konsistenz und reich an Mandelöl, Sheabutter sowie Bienenwachs und füllt so die Feuchtigkeitsreserven auf, wobei Lavendelöl empfindliche Haut beruhigt. Sie zieht sehr schnell ein, sodass ich sie sehr gern als Make-up Unterlage verwende.

 

Anwendung:

Nach der Reinigung am morgen in die Haut im Gesicht, am Nacken und Dekolleté einmassieren. Natürlich kann die Creme auch am Abend angewendet werden, ich persönlich setze hier aber auf eine spezielle Nachtpflege.

C/3 Nourishing Mask Shea Butter & Orange Floral Water, 50 ml – Gesichtsmaske

Die Gesichtsmaske liebe ich sehr! Sie besteht zu 89,10 Prozent aus natürlichen Aktivstoffen aus zertifiziert biologischem Anbau, die pflegen und Feuchtigkeit spenden. Darunter befinden sich Orangenblütenwasser, nährende Sheabutter und Avocadoöl, das besonders reich an Antioxidantien ist. Des Weiteren reduziert sie mit einem hohen Anteil von Palmitoleinsäure das Erscheinungsbild von Falten.

Anwendung:

Die Maske verwende ich 2-3x wöchentlich (jetzt im Winter eher 3-4x) am Abend nach der Reinigung. Dazu massiere ich sie in meine Haut ein.

C/4-Hydrating-Facial-Scrub-with-Pink-Clay-Almond-Powder-Peeling
C/4-Hydrating-Facial-Scrub-with-Pink-Clay-Almond-Powder-Peeling-50ml

C/4 Hydrating Facial Scrub with Pink Clay & Almond Powder, 50 ml – Peeling

Das Peeling von Cosmydor enthält zu 73,4 Prozent natürliche Aktivstoffe, darunter Puder aus reinigender Rosa Tonerde, welche gerade bei zu Unreinheiten neigender Haut perfekt geeignet ist. Gemahlene Aprikosenkerne entfernen sanft abgestorbene Hautzellen und eine hochkonzentrierte Mischung aus Sheabutter, Kopra sowie Argan- und Jojobaöl spendet intensiv Feuchtigkeit.

 

Anwendung:

In die gereinigte Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté einmassieren und anschließend mit lauwarmen Wasser gründlich abspülen. Ab und an lasse ich sie auch ganz gern 5min einwirken.

 

Botanical Regenerating Face Cleanser with Ylang-Ylang, 100 ml – Cleanser

Der „Regenerating“ Cleanser von Cosmydor eignet sich dank hochwirksamer, pflanzlicher Inhaltsstoffe selbst für äußerst sensible Haut und entfernt Verunreinigungen effektiv. Der Cleanser trägt ein Gütesiegel von „Nouvelle Cosmétique“, einer hoch angesehenen Zertifizierungsstelle für Biokosmetik in Frankreich, und enthält feuchtigkeitsspeicherndes Ylang-Ylang- und Olivenöl. Benzoe beruhigt und verbessert die Spannkraft der Haut. Ein wirklich tolles Produkt und zudem vegan!

 

Anwendung:

Den Cleanser verwende ich als ersten Schritt am Morgen sowie am Abend! Dazu massieren ich ihn ohne der Zugabe von Wasser sanft in mein Gesicht ein und spüle es anschließend mit warmem Wasser ab.

Ab sofort möchte ich euch übrigens regelmäßig neue Marken vorstellen, die in Sachen Konzept, Design, Verpackung und Unternehmertum auf ganzer Linie überzeugen. Im Jahr 2020/21 ist es gar nicht mehr so einfach, sich im Beauty-Dschungel zurechtzufinden (von Labels wie “vegan”,   “cruelty free” bis hin zu den Bio-zertifizierten-Inhaltsstoffen oder nachhaltigen Verpackungen).

 

Wenn es Marken gibt, die ich unbedingt kennen oder/und ausprobieren sollte, schreib mir gerne bei Instagram! Ich freue mich immer neue Brands zu entdecken, vor allem wenn sie mir empfohlen werden.