Wieso soll ich etwas zu mir nehmen, wenn ich doch gar nichts merke und keine direkte Wirkung spüre?

Du wartest bei deinem Auto doch auch nicht bis der Motor Probleme macht und gehst dann erst einen Ölwechsel machen. Und genau so solltest du dich und deinen Körper betrachten. Versorge ihn, sodass es erst gar nicht zu Problemen wie Mangelerscheinungen oder anderen Symptomen kommt.

Ich habe in den letzten Wochen ja öfters betont und auch in meinen Stories gezeigt, dass ich schon sehr lange auf Nahrungsergänzungsmittel setze. In der letzten Zeit bekomme ich nun immer häufiger die Frage gestellt, welche Supplemente oder Nahrungsergänzungsmittel ich genau nehme und welche ich empfehlen kann. Bevor ich also loslege, möchte ich betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sind. Wie der Name es schon sagt, sollten Nahrungsergänzungsmittel eben nur als Ergänzung genommen werden.

Muss ich Supplements/Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

Müssen? Nein! Ich empfehle es dir dennoch. Es gibt gewissen Nahrungsergänzungsmittel auf die ich nicht verzichten möchte und die ich täglich zu mir nehme, da sie mich und meine Gesundheit aber auch meine Schönheit unterstützen. Zudem wisst ihr ja vielleicht, dass ich mich seit über 1 Jahr zu 90% vegan ernähre. Dementsprechend muss ich natürlich auch darauf achten, alle wichtigen Nährstoffe zu mir zu nehmen. Es gibt aber auch Nahrungsergänzungsmittel die ich nur zu bestimmten Phasen nehme, wie eine Art Kur, und nicht täglich, dazu aber nachher mehr.

 

Nährstoffmangel bei einer veganen Ernährung?

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist es tatsächlich möglich mit allen Nährstoffen versorgt zu sein. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten, da bei einer pflanzenbasierten Ernährung auf tierische Produkte und Fleisch verzichtet wird. Aus diesem Grund kann es langfristig zu einem Mangel an bestimmten Nährstoffen, insbesondere Vitamin B12, kommen. Denn für Vitamin B12 gibt es kein pflanzliches Lebensmittel, was dieses ersetzen kann.

 

Meine täglichen Supplemente / Nahrungsergänzungsmittel

Wie schon oben geschrieben nehme ich gewisse Supplemente täglich zu mir. Zum Einen unterstützen sie meine Gesundheit und zum Anderen unterstützen sie meine Schönheit von innen sozusagen. Wenn wir unseren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen, kann er auch richtig arbeiten. Aber bitte bedenke, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sehr individuell ist und du natürlich nicht blind einfach alles zu dir nehmen solltest. Übrigens setze ich ausschließlich auf natürliche Nahrungsergänzungsmittel, da der Körper damit besser umgehen und verwerten kann, da sie nicht körperfremd sind.

meine-nahrungsergänzungsmittel-supplements-blog-aline-kaplan-berlinblog-beauty

Zu meinen täglichen Nahrungsergänzungsmittel gehören:

Omega 3
Ein Muss in meinen Augen! Egal in welchem Alter. Omega 3 ist essentiell für unseren Körper und muss daher durch die Nahrung aufgenommen werden. Es ist für sehr viele Vorgänge in unserem Körper wichtig. Ich nehme Omega 3 in flüssiger Form, du kannst es aber auch als Kapsel zu dir nehmen.

Übrigens beeinflussen Omega-3-Fettsäuren chronisch-entzündliche Erkrankungen wie Rheuma (ich habe vor 3 Jahren meine Diagnose erhalten) positiv. In Studien wurden die folgenden Effekte belegt:

  • Schmerzreduzierung
  • Rückgang der Schwellungen
  • Reduzierung der Morgensteifigkeit
  • Mehr körperliche Leistungsfähigkeit

Außerdem wirken Omega-3-Fettsäuren auf das Immunsystem, um die zugrundeliegende Autoimmunkrankheit zu verbessern. Hier erfahrt ihr mehr dazu!

Vitamin B12

Vitamin B12 ist ein wichtiges Vitamin für Blut, Herz, Gehirn und Nerven. Auch an der Entgiftung ist Vitamin B12 beteiligt. Vitamin B12 ist besonders für das Nervensystem, das Immunsystem und die Verringerung von Müdigkeit & Ermüdung wichtig. Ich nehme Vitamin,in B12 in Tablettenform zu mir.

Vitamin K2

Vitamin K2 ist für Skelett und Knochengerüst relevant, es unterstützt die Knochendichte und den Knochenumbau und senkt das Risiko von Hüftfrakturen. Vitamin K2 nehme ich ebenfalls in flüssiger Form zu mir.

Eisen
Eisen nimmt in unserem Organismus viele bedeutende Schlüsselfunktionen ein – es ist sowohl für den Sauerstofftransport, als auch für den Energiestoffwechsel verantwortlich. So sorgt Eisen dafür, dass wir leistungsfähig und gesund bleiben. Ich nehme Eisen in flüssiger Form zu mir.

Zink
Zink empfehle ich wirklich Jedem, von jung bis alt. Es ist vor allem wichtig für unser Immunsystem und unsere Haut. Dies sind die für mich zwei wichtigsten Punkte. Aktuell nehme ich Zink in Form von Kapseln zu mir.

sikapur Kieselsäure

sikapur Kapseln sind mit Biotin und Spurenelementen und sorgen für kräftiges, gesundes Bindegewebe, schöne, gesunde Haut, kräftige Haare und feste Nägel. Hier wird eine kurmäßige Einnahme über 23 Monate empfohlen, da Haut, Haare, Nägel und Bindegewebe Zeit zur Erneuerung benötigen.

Probiotika von AIME

Probiotika oder probiotische Bakterien sind natürliche und lebende Mikroorganismen, auch ‘die guten Bakterien’ genannt, weil sie helfen, das Verdauungssystem und die Darmflora zu regulieren. Viele Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind mit Probiotika angereichert. Ich nehme aktuell die ‘Pure Glow’ Kapseln von AIME.

 

Nahrungsergänzungsmittel die ich nicht täglich einnehme: 

Vitamin D3
Nehme ich vor allem jetzt im Winter. Unser Körper kann das Vitamin mit Hilfe der Sonne selbst herstellen, allerdings nimmt die Produktion über die Jahre ab und wir müssen uns täglich in der Sonne aufhalten. Ich nehme Vitamin D3 in flüssiger Form zu mir.

Greens
Ich trinke meine Greens nicht täglich, sondern auch wie eine Art Kur und immer nur für eine bestimmte Zeit. Doch was sind Greens eigentlich? Greens liefern deinem Körper viele Mikronährstoffe. Sie sind kein Ersatz für die tägliche Zufuhr von Gemüse und Obst. Ich persönlich nehme die Greens, da sie auch wieder bestimmte Nährstoffe für den Darm liefern, wie Spirulina und Chlorella. Zwei Mikroalgen die deinen Darm positiv unterstützen.

Cacao Glow von AIME

Das ist ein Nahrungsergänzungspulver mit marinem Kollagen, Bio-Kakao und Maca, welches Haut, Haare und Nägel unterstützt und das Wohlbefinden und den Schlaf unterstützt. Zudem hat es eine Anti-Aging Wirkung. Ich bereite mir, je nach Lust & Laune, so 1-2x wöchentlich einen Drink mit Hafermilch zu oder gebe einfach 1-2 TL in meinen Latte.

Matcha Glow von AIME

Matcha Glow ist ebenfalls ein Nahrungsergänzungspulver mit marinen Kollagen, welches die Hautfeuchtigkeit, Textur und Elastizität verbessert und ebenfalls eine Anti-Aging Wirkung hat. Auch hier bereite ich mir zwischen 2 und 4x wöchentlich ein Packung zu oder gebe etwas in meinen Smoothie.

 

So das waren sie: Meine Nahrungsergänzungsmittel, welche ich täglich oder als Kur verwende. Ich bin natürlich sehr gespannt zu erfahren, welche Supplements ihr zu euch nehmt oder ob ihr vllt sogar gar keine einnehmt. Schreibt mir gern – wie immer – bei Instagram! :)

meine-nahrungsergänzungsmittel-supplements-aime-matcha-glow-beauty-lifestyle-blog-aline-kaplan
meine-nahrungsergänzungsmittel-supplements-pure-glow-aime-vegan-natürlich-beautyblog-aline-kaplan